Klärschlammverwertung statt teurer Entsorgung:Energie gewinnen und Nährstoffe nutzen

Auch wenn die Klärschlammverwertung bereits unter "Bioenergie als Alternative" bzw. "Bioenergie in Niederwallmenach" angesprochen worden ist, wird er hier nochmals besonders betont. Gerade im Hinblick auf seine energetische Verwertung wurde in der jüngsten Vergangenheit vieles entwickelt. Nachfolgend sollen einige Projekte vorgestellt werden.

Die sichere Entsorgung von Klärschlamm- einem Abfallstoff der Abwasserreinigung- ist ein weltweit drängendes Problem, das aufgrund wachsender Umweltanforderungen mit stetig steigenden Kosten verbunden ist. Gleichzeitig bietet Klärschlamm ein enormes Potential zur Erzeugung erneuerbarer Energie und zur Rückgewinnung wertvoller Nährstoffe zur Pflanzendüngung. Die TerraNova Energy GmbH aus Düsseldorf hat hierzu das TerraNova® Ultra Verfahren entwickelt und dafür den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft 2015 erhalten. Durch Klick auf das obige Bild gelangen Sie auf die Homepage. Das grundsätzliche Verfahren ist in dem nachfolgenden Schaubild dargestellt.

FAZ v. 13.05.2015
FAZ v. 13.05.2015

Auch das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB hat ein Verfahren entwickelt, bei dem mittels Hochlastfaulung die Klärschlamminhaltsstoffe zu Biogas umgewandelt werde. Dieses Verfahren trägt nach eigenen Aussagen des Instituts wesentlich zur Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz von Kläranlagen bei.


Download
Hochlastfaulung für Klärschlamm - Beschreibung des Verfahrens
Fraunhofer_Energieeffiziente_Klaeranlage
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB