Bürgerinitiative für eine sinnvolle Energiewende im Naturpark Nassau
Homepage: www.bi-naturparknassau.npage.de

ESWE steigt aus Windparkprojekt aus

Die ESWE gab am 26.04. bekannt, dass sie aus dem Windparkprojekt der Windenergie Südwest (Dessighofen, Schweighausen, Geisig, Dornholzhausen und Oberwies) ausgestiegen ist. Diesen Rücktritt begrüßen wir sehr! Die Bürgerinitiative Niederwallmenach hatte bereits am 16.04.2015 in der Einwohnerversammlung in Oberwies darauf hingewiesen, dass keinerlei Wirtschaftlichkeit aus dem Projekt heraus erkennbar ist. Es wurde damals durch die Bürgerinitiative detailliert erläutert, dass nur wirtschaftliche Verluste vor dem Hintergrund der offensichtlich erst jetzt durch die ESWE erkannten Rahmenbedingungen resultieren können.

Wir hoffen nun, dass die Verantwortlichen in den verbliebenen Windkraftgemeinden der VBG Nastätten (Welterod, Lipporn, Himmighofen, Kasdorf) erkennen, dass auch die von ABOWind versprochenen Renditen und Pachten unrealistisch sind. Bei diesen scheint es nur kein kritisches Gremium (Aufsichtsrat) zu geben, welches die Notbremse zieht. Die immens hohen Verluste innerhalb der ABO-Gruppe sollten jedoch jedem Außenstehenden eine eindringliche Warnung sein. Es werden den Gemeinden traumhafte Versprechungen durch die ABOWind versprochen, die von den Gemeindevertretern offensichtlich ohne jede weitere Prüfung akzeptiert werden.

 

Rhein-Lahn-Zeitung v. 10.07.2015
Rhein-Lahn-Zeitung v. 10.07.2015
Rhein-Lahn-Zeitung v. 13.07.2015
Rhein-Lahn-Zeitung v. 13.07.2015
Rhein-Lahn-Zeitung v. 26.05.2015
Rhein-Lahn-Zeitung v. 26.05.2015

Rhein-Lahn-Zeitung v. 09.12.2014

Rhein-Lahn-Zeitung v. 16.08.2014