Bürgerinitiative Einrich

Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Freunde im Einrich. Sie finden zur Bürgerinitiative Einrich hier mehr informieren:

http://www.buergerinitiative-einrich.de/

Die Bürgerinitiative zur Baugenehmigung

Liebe Mitstreiter, Unterstützer, interessierte Bürger*innen,

mit großem Bedauern müssen wir ihnen mitteilen, dass der Kampf gegen die Windindustrieanlagen im Naturpark Nassau erst einmal verloren ist. Die Baugenehmigungen für 2 Windindustrieanlagen (eine Dritte wird wahrscheinlich nachgeschoben) im Naturpark Nassau, an den Hängen des Jammertals, in den Gemarkungen Katzenelnbogen und Klingelbach, sind erteilt. Die Widerspruchsfrist lief am 10.03.2023 ab.

 

Wir haben von unserer Seite keinen Widerspruch eingereicht, da es sinnlos gewesen wäre. Nach mehreren Überlegungen, Gesprächen und Rückfragen mit dem uns beratenden Rechtsanwalt, hat sich klar gezeigt, dass ein Widerspruch mit eventueller nachfolgender Klage als BI-Einrich und von Privatpersonen ohne Chance gewesen wäre.

 

Natürlich hatten wir auch schon weit im Vorfeld - und insbesondere verstärkt seit letztem Herbst - mehrmals versucht. verschiedene Naturschutzverbände auf die Problematik (Bau von Windindustrieanlagen im NN) hinzuweisen und einzubinden. Leider ist die momentane politische Lage und die daraus resultierende aktuelle Gesetzgebung so, dass diese auch keine Chance gesehen haben. Einzig die Naturschutz-Initiative.de  (Harry Neumann) versucht momentan ein Verfahren auf EU-Ebene auszuloten, dazu sagt die Naturschutz-Initiative:

"Da die gegenwärtige Gesetzeslage in Deutschland momentan nicht die aussichtsreichste in Sachen EEG ist, konzentrieren wir uns als Verband auf ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, das den deutschen Gesetzgeber zu substantiellen Korrekturen verpflichtet."

 

Unsere Sorge für die Zukunft:

 

Auch in unserer Nachbarverbandsgemeinde Diez sind die Windradinvestoren und -betreiber jetzt wieder stark im "Angriffsmodus". So hat EnBW bezüglich der Windräder Altendiez, die sich über Heistenbach bis nach Hambach erstrecken, Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid der Kreisverwaltung Bad Ems eingelegt. Wir befürchten, dass diese Entwicklung denselben Weg wie bei uns gehen könnte.

 

In Hirschberg ist die Firma Naturenergie-Heidenrod (die die Windräder in Heidenrod-Kemel und in Heidenrod-Springen betreibt) mit dem Geschäftsführer C. Capricano aktiv und plant dort mehrere Windräder.

 

Ebenso Windräder um den Höchst, Horhausen, um den Herthasee, Eppenrod, Isselbach, Repowering in Eppenrod usw.

 

All diese Planungen, Bauanträge etc. betreffen zum größten Teil Flächen im Naturpark Nassau und befinden sich hauptsächlich in Waldgebieten.

 

Gleichzeitig plant Berghausen (gegenüber von Berghausen, oberhalb vom Taunussprudel) 2-3 Windindustrieanlagen, vielleicht werden es auch mehr, hier ist derselbe Investor (Kreuzberger) zugange, der auch die zwei bereits genehmigten Anlagen Katzenelnbogen/Klingelbach bauen und betreiben will. Diese Fläche ist im noch aktuell gültigen Flächennutzungsplan der ehemaligen VG Katzenelnbogen bereits als Windenergie Vorrangfläche ausgewiesen.

 

Derzeit erarbeitet die VG Aar-Einrich einen neuen gemeinsamen Flächennutzungsplan, in dem weitere Flächen sowohl für Windindustrieanlagen, als auch für Solarflächen enthalten sein werden. Einige Leute inklusive Gemeinderäte sind derzeit fast fanatisch, wenn es um regenerative Energien geht und blenden im Interesse der vermeintlichen Erträge alles andere aus.

 

Für die VG Aar-Einrich sind insgesamt circa 15 Windindustrieanlagen angedacht unter der Annahme, dass Windkraft und PV je zur Hälfte zur Gesamtenergie beitragen. Klar sollten wir uns darüber sein, dass die überwiegende Zahl der Aar-Windindustrieanlagen nicht unten an der Aar stehen werden, sondern soweit wie möglich "oben auf dem Berg"; man schaue sich bei GoogleMaps die Gemeindegebiete von Hahnstätten, Lohrheim, Ober- und Niederneisen an, die reichen fast bis an Schönborn ran bzw. gegenüber Bärbach (wenn man aus Schönborn rausfährt Richtung Diez) rechter Hand der Straße.

 

Da fast alle geplanten Windindustrieanlagen im Wald innerhalb und außerhalb des Naturpark Nassau liegen werden, befürchten wir eine massive "Zerstückelung" der Waldflächen im gesamten Naturpark Nassau und der Umgebung und eine Umwandlung des Naturparks Nassau und Umgebung in eine Industriezone, mit entsprechenden Folgen für Flora und Fauna und den Menschen.

 

Wir trauern um den ganzen Naturpark Nassau und die weitere Zerstörung der Waldflächen in der VG Aar-Einrich.

 

Das ganze Landschaftsbild in unserer bisher eher erholsam, ländlich geprägten Landschaft wird sich drastisch verändern. Einen Vorgeschmack wie eine Landschaft, die eher an Las Vegas bei Nacht oder Industriegebiete im Ruhrpott erinnert, kann man sich bei einem Ausflug in den Hunsrück (in den Ballungsgebiete der Windindustrieanlagen) holen.

 

Übrigens, Frankreich plant derzeit 14 neue Atomkraftwerke zu bauen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für Ihr/Euer Interesse, Ihre/Eure Unterstützung allgemein und besonders beim Verteilen von Flyern und für die Geldspenden bedanken. Danke für all die Jahre, die Ihr uns bisher begleitet habt.

 

Bitte unterstützt die Naturschutz Initiative (https://www.naturschutz-initiative.de) durch Mitgliedschaft oder Spende. Sie versucht auf europäischer Ebene eine Gesetzesänderung für Deutschland zu erwirken. Bei der momentanen politischen Lage vielleicht die einzige Möglichkeit. Mehr Information dazu in einer nächsten Mail.

 

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Liila B. Stelzer (16.03.2023)

Mitglied des Kernteams der Bürgerinitiative Einrich - für den Erhalt des Naturparks Nassau

Windräder in Katzenelnbogen vorerst gestoppt!

Urteil vom 17.09.2020
Urteil vom 17.09.2020
Lahn Post vom 27.10.2018
Lahn Post vom 27.10.2018
Rhein-Lahn-Zeitung v. 22.11.2017
Rhein-Lahn-Zeitung v. 22.11.2017

Unsere Meinung zu den Windrädern in der VBG Katzenelnbogen