So könnte es schon bald Bei uns aussehen!

An alle Rettershainer!

Seit der ersten Mail der "Initiativgruppe gegen Windkraftanlagen in Weisel und Umgebung" haben wir Neuigkeiten und Informationen rund um das Thema Windkraft in Weisel verfolgt. Im Spätsommer haben wir uns entschieden, die Zerstörung der Natur durch den geplanten Bau von 10 Windkraft-anlagen direkt vor unserer Tür nicht tatenlos hinnehmen zu wollen. Wir stehen seitdem in engem Kontakt zur Initiativgruppe und nehmen an verschiedenen Informationsabenden und Treffen teil.

 

Ende September starteten wir in Rettershain eine Unterschriftensammlung gegen diesen Standort der WKA´s und für den Erhalt der Natur. Wir waren erstaunt, wie wenig unsere Einwohner überhaupt von dem geplanten Bau wissen, geschweige denn von deren Ausmaß. Es ist erschreckend, wie viele Hektar Wald gerodet werden, wie viele Zufahrtsstraßen alleine zum Transport gebaut werden, wie viel Beton in den Boden eingelassen wird, wie tief der Eingriff in die Natur insgesamt sein wird.

 

Uns Rettershainer wird der geplante Bau der Windräder mit am meisten belasten und betreffen. So beträgt der Abstand einiger Windräder zum Ortsrand Rettershain (Neubaugebiet) teils nur knapp über einen Kilometer. Um nur eine von vielen Zahlen zu nennen: der momentan errichtete Windmessmast ist mit ca. 125 m Höhe angegeben, die Nabenhöhe der geplanten WKA wird 139 m sein, dazu kommen noch 60 m Länge der Rotorflügel. Und das ganze in mehrfacher Ausführung oberhalb unseres idyllischen Wiesentales "im Alten Bogel".

 

Momentan ist es nicht geplant, einen eigenen Verein oder eine "echte" Initiative in Rettershain zu gründen, aber wir möchten uns für unsere Natur und den Erhalt der Wohn- und Lebensqualität engagieren und aktiv die anderen, vor allen Dingen die Initiativgruppe Weisel, unterstützen.

Es wäre schön, wenn sich einige daran beteiligen.

Die Unterschriftensammlung hat gezeigt, mit welcher Mehrheit die Einwohner Rettershains gegen diesen geplanten Windpark sind. Gerne können noch Unterschriften abgegeben werden, Listen liegen bei uns aus.

 

Bei Interesse, Fragen oder Möglichkeiten zur Unterstützung sprecht uns bitte an.

Informiert Euch und die anderen. Werdet aktiv!

 

Jochen Rasel, E-Mail: jrasel@gmx.de

Andreas Fritzsche, E-Mail: a.fritzsche@tara-system.de

 

Ein winziger Teil der tausenden Zugvögel, die innerhalb der letzten Woche über Rettershain Richtung Weisel geflogen sind. Stecknadelgroß ist der Messmast zwischen den Tannen zu erkennen. Freies Feld, freier Blick.

Müssen die Vögel zukünftig die Route ändern und wollen wir uns von derart herrlichen, ausgleichenden Anblicken verabschieden?

Abenddämmerung am Kreisel Ortsausgang Weisel. Was bewegt Menschen dazu, dies zu zerstören?

Die Energiewende? Oder doch nur das Geld?

Die Bank könnte man jedenfalls zukünftig an einem anderen Ort aufstellen!



Hier finden Sie die Videosimulation zu den geplanten Windrädern aus Sicht von Rettershain:

Videosimulation

Rettershainer Banner zerstört

Am 5. Juli wurde festgestellt, dass das Rettershainer Banner zerstört worden ist. Wie arm muss man sein, dass man sich nur so zu helfen weiß? Wissen sich die Befürworter der Windparks nicht mehr anders zu helfen? Während die Bürgerinitiative mit sachlichen Fakten argumentiert, scheinen andere Personen nur mit Gewalt antworten zu können. Sachliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters bzw. der Täter führen, werden seitens der Bürgerinitiative finanziell entlohnt.

Rhein-Lahn-Zeitung vom 30.12.2014
Rhein-Lahn-Zeitung vom 30.12.2014